Programme

Click here to see the up-to-date Online Programme.

 

Key topics of DKLM 2016

  • Interdisciplinary POCT management
  • Liquid profiling
  • New inflammation mechanisms and biomarkers
  • Improving basic care by means of innovative diagnostic technologies
  • Cellular reprogramming mechanisms: a basis for new diagnostic approaches
  • Metabolic pandemics: a diagnostic challenge
  • Didactic concepts in working with young talents

DGKL programme structure

Wednesday 28.09.2016

  • Meetings of working parties and sections of the DGKL
  • Meetings of working parties of the BDL and BNDL
  • Opening event, awarding of the Felix Hoppe-Seyler Prize and ceremonial address

Thursday 29.09.2016 / Friday 30.09.2016

Key topics:

  • Tumour target identification for therapy and diagnosis
  • New molecular target structures for biomarkers and treatment of diabetes mellitus
  • mi-RNA
  • New analytical technologies / NMR spectroscopy
  • Update on biobanking
  • Update on gynaecological endocrinology
  • Circulating DNA
  • From bench to bedside: nephropathy
  • Cell signalling in immunity
  • Vascular remodelling
  • New inflammation markers
  • Sterile inflammation: new diagnostic and therapeutic approaches
  • The glycocalyx: mediator of the endothelial function
  • New teaching concepts in clinical chemistry and laboratory medicine / working with young talents
  • Novel aspects of coagulation and inflammation

Breakfast sessions: courses for young scientists on the topics of:

  • Inflammation in the context of coagulation and auto-immunity
  • Vascular complications
  • Mechanisms of sterile inflammation
  • Preanalytics

Presentation techniques for young scientists

 

DVTA programme structure

Key topics:

  • POCT management for hospitals and practice
  • Quality and laboratory management
  • Update on the guidelines of the German Medical Council (RiliBÄK) / the law on medical products
  • Preanalytics – practice aspects
  • Biobanking – the challenges for the laboratory
  • Training forum for lecturers and practical instructors
  • New analytical technologies such as NMR spectrometry
  • Mass spectrometry in laboratory diagnostics
  • Coagulation diagnostics (hospital and laboratory)
  • Current developments in haematology
  • Inflammation diagnostics
  • Metabolic syndrome
  • Molecular diagnostics

Seminars/workshops (three to four hours each)

  • Microscopy seminars on haematological topics such as anaemias, myelodysplastic syndromes, lymphomas
  • Microscopy seminars on liquor cytology, effusion cytology
  • Seminar: Liquor protein diagnostics
  • Seminar: Molecular diagnostics (compact course)
  • Seminar: Calculating personnel requirements (crash course)
  • Workshop: Flow cytometry for beginners and advanced learners
  • Workshop: Urine sediment analysis
  • Workshop: Mass spectrometry for beginners
  • Workshop: Transfusion medicine
  • Workshop: Mentoring: practical familiarisation concepts for colleagues
  • Workshop: Scientific work in practice (literature searches and evaluation for use in practice)

Breakfast sessions on Friday 30.09.2016

During the breakfast sessions on the scientific foundations (Session 1-4) participants will have the opportunity of exchanging ideas about strategies in the implementation of research projects with experienced scientists in small groups. Possible subjects include how to structure a research project successfully, application strategies or tips on preparing a manuscript. The participants will have an opportunity to shape the topics by means of their questions. All the “hosts” have proved themselves through many years of scientific activity, as well as successful publications and raising third party funding. At the breakfast session on the subject of vascular complications and haemostasis, there will be an opportunity of exchanging views on this topic which is relevant to research.

 

Breakfast session
Coagulation and inflammation

Chaired by: T. Renné (Hamburg)

Thomas Renné works in clinical chemistry and laboratory medicine at the University Medical Centre Hamburg-Eppendorf (UKE) and the Karolinska Institute, Stockholm. Taking the factor XII-driven contact system as an example, he will discuss major reciprocal effects between blood coagulation and vascular inflammatory processes that are leading to the development of new diagnostics and treatment concepts

The work of the working party has led to anticoagulants which do not increase the bleeding risk and also have an anti-inflammatory effect. This work is being funded by the German Research Foundation (DFG) and the European Research Council (ERC). Further information can be found at:

http://ceric.se/research/renee.html
http://www.uke.de/kliniken-institute/institute/klinischechemie-zentrallaboratorien/index.html

 

Breakfast session
Vascular complications

Chaired by: B. Isermann (Magdeburg)

Berend Isermann is Director of the Institute for Clinical Chemistry and Pathobiochemistry at the Otto-von-Guericke University, Magdeburg. The research of the working party focuses on vascular complications in the context of diabetes mellitus and placenta disorders. In respect of the first of these, topics researchers are studying mechanisms by means of which coagulation proteases regulate sterile inflammation in the context of diabetic vascular complications. The second project is studying disorders of placenta development and pregnancy-related diseases (e.g. pre-eclampsia).

The objective is to work out the protease-dependent regulation of the cellular function for various diseases and thus characterise the mechanisms of intercellular signal transduction.

 

Breakfast session
Mechanisms of sterile inflammation

Chaired by: T. Chavakis (Dresden)

Prof Dr T. Chavakis is W3 Professor and Director of the Department of Clinical Pathobiochemistry at the Technische Universität Dresden. His working party is studying inflammatory mechanisms and the role of inflammation in the development of insulin resistance.

 

Breakfast session
Autoimmunity and inflammation

Chaired by: H. Renz (Marburg)

Professor Dr Harald Renz is Director of the Institute of Laboratory Medicine at both locations of the University Hospital of Giessen and Marburg. He has been Professor of Laboratory Medicine at Philipps-Universität Marburg since 1999. His scientific focus is on research into chronic inflammatory diseases such as allergies and asthma. He trained in the USA (National Jewish Medical and Research Center in Denver, Colorado;1989-1993) amongst others, as well as at Charité – Universitätsmedizin in Berlin (1993 – 1999). Professor Renz was the spokesman for a special research area in asthma which was funded from 2005 to 2014, is the deputy spokesman for the Universities of Giessen and Marburg Lung Center (UGMLC) and the site representative at the German Center for Lung Research. Since 2010 he has been President of the German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI). In 2012/13 he was Visiting Professor and Fulbright Scholar at Harvard Medical School Boston. Since 2015 he has been Medical Director and Medical CEO at the University Hospital of Giessen and Marburg, and since 2015 Vice-President of the German Society for Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (DGKL).

 

Breakfast session
Therapeutic drug monitoring – from pre-analytics to the findings

Chaired by: J. Zander (Munich)

Johannes Zander’s research focusses on the therapeutic drug monitoring of antibiotics in critically ill patients. The Institute for Laboratory Medicine of the University Hospital of Munich has undertaken the prospective observational “Drug Monitoring of Antibiotics in critically ill intensive care patients” together with the Clinic for Anaesthesiology. The aims of this study include investigating the variability of antibiotic concentrations in respect of therapeutic areas and finding and describing new relevant influencing factors. Johannes Zander has worked at the Labor Dr. Brunner in Constance since June 2016.

Programm

Hauptprogramm als PDF

Hier finden Sie das Hauptprogramm als PDF.

DKLM_HP_

 

Tagesaktuelles Onlineprogramm

Hier finden Sie den Link zum tagesaktuellen Onlineprogramm.

 

Schwerpunktthemen des DKLM 2016

DKLM Programm

  • Interdisziplinäres POCT-Management
  • Liquid Profiling
  • Neue Mechanismen und Biomarker der Inflammation
  • Verbesserung der Grundversorgung durch innovative diagnostische Technologien
  • Mechanismen der zellulären Reprogrammierung: Grundlage neuer diagnostischer Ansätze
  • Metabolische Pandemien: eine diagnostische Herausforderung
  • Didaktische Konzepte in der Nachwuchsarbeit

Der Deutsche Kongress der Laboratoriumsmedizin 2016 wurde mit 6 CME Fortbildungspunkten der Kategorie B pro Tag von der Landesärztekammer Baden-Württemberg zertifiziert.
Die Mikroskopierkurse (M), die Seminare (S) und Workshops (W) sind zur Qualifikation anerkannt. Gemäß Fortbildungsordnung DIW - MTA / DVTA werden diese für die Teilnahme vergeben. Die Credits sind auf der Teilnahmebescheinigung/Zertifikaten ausgewiesen.

Programmstruktur DGKL

Mittwoch, 28.09.2016

  • Treffen der Arbeitsgruppen und Sektionen der DGKL
  • Arbeitsgruppentreffen des BDL und des BNDL
  • Eröffnungsveranstaltung mit Verleihung des Felix-Hoppe-Seyler-Preis und Festvortrag

Donnerstag, 29.09.2016 / Freitag, 30.09.2016

Themenschwerpunkte:

  • Tumortarget Identifizierung für Therapie und Diagnostik
  • Neue molekulare Zielstrukturen für Biomarker und Therapie des Diabetes mellitus
  • mi-RNA
  • Neue analytische Technologien / NMR-Spetroskopie
  • Update Biobanking
  • Update gynäkologische Endokrinologie
  • zirkulierende DNA
  • from bench to bedside: Nephropathie
  • Cell signalling in immunity
  • Vaskuläres Remodeling
  • neue Entzündungsmarker
  • Sterile Entzündung: neue diagnostische und therapeutische Ansätze
  • Glycocalyx: Mediator der endothelialen Funktion
  • Neue Lehrkonzepte in der Klinischen Chemie und Laboratoriumsmedizin / Nachwuchsarbeit
  • Novel aspects of coagulation and inflammation

Breakfast-Sessions: Kurse für junge Wissenschaftler zu den Themen

  • Entzündung im Kontext Gerinnung, Autoimmunität
  • Vaskuläre Komplikationen
  • Mechanismen der sterilen Entzündung
  • Präanalytik

Präsentationstechniken für junge Wissenschaftler

 

Programmstruktur DVTA

DVTA Programm

Themenschwerpunkte:

  • POCT-Management für Klinik und Praxis
  • Qualitäts- und Labormanagement
  • Aktuelles zu RiliBÄK / Medizinprodukterecht
  • Präanalytik – Praxisaspekte
  • Biobanking – Herausforderungen für das Labor
  • Ausbildungsforum für Lehrende und Praxisanleiter
  • Neue analytische Technologien wie NMR-Spektrometrie
  • Massenspektrometrie in der Labordiagnostik
  • Gerinnungsdiagnostik (Klinik und Labor)
  • Aktuelle Entwicklungen in der Hämatologie
  • Entzündungsdiagnostik
  • Metabolisches Syndrom
  • Molekulare Diagnostik

Seminare/Workshops (jeweils drei-/vierstündig)

  • Mikroskopierseminare zu hämatologischen Themen wie Anämien, Myeolodysplastische Syndrome, Lymphome
  • Mikroskopierseminare zur Liquorzytologie, Ergusszytologie
  • Seminar Liquorproteindiagnostik
  • Seminar Molekulare Diagnostik (Kompaktkurs)
  • Seminar Personalbedarfsberechnung (Crashkurs)
  • Workshop Durchflusszytometrie für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Workshop Harnsedimentanalyse
  • Workshop Massenspektrometrie für Einsteiger
  • Workshop Transfusionsmedizin
  • Workshop Mentoring: Einarbeitungskonzepte für KollegInnen praxisnah
  • Workshop Praxis wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche und -bewertung für die Praxis)

Breakfast Sessions am Freitag, 30.09.2016

Im Rahmen der Grundlagen-wissenschaftlichen Breakfeast Sessions (Session 1-4) werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, in einem Gespräch im kleinen Kreise sich über Strategien in der Umsetzung von Forschungsprojekten mit erfahrenden Wissenschaftlern auszutauschen. Mögliche Themen sind dabei die erfolgreiche Strukturierung eines Forschungsprojektes, Strategien bei der Antragsstellung oder Tipps für die Erstellung eines Manuskriptes. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, durch ihre Fragen die Themen zu gestalten. Alle „Gastgeber“ sind durch langjährige wissenschaftliche Tätigkeit sowie erfolgreiche Publikationen und Drittmitteleinwerbungen ausgewiesen. In der Breakfeast-Session zum Thema: vaskuläre Komplikationen und Hämostase besteht die Möglichkeit, sich zu diesem forschungsrelevanten Thema auszutauschen.

 

Breakfast Session
Gerinnung und Entzündung

Vorsitz: T. Renné (Hamburg)

Thomas Renné arbeitet am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und dem Karolinska Institut, Stockholm in der Klinischen Chemie und Laboratoriumsmedizin. Er wird am Beispiel des Faktor XII-getriebenen Kontaktsystems wichtige Wechselwirkungen zwischen Blutgerinnung und vaskulären Entzündungsprozessen diskutieren, aus denen sich neue Diagnostiken und Therapiekonzepte entwickeln.

Die Arbeiten der Arbeitsgruppe haben zu Antikoagulantien geführt, welche die Blutungsneigung nicht erhöhen und zusätzlich entzündungshemmend wirken. Die Arbeiten sind durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und das European Research Council (ERC) gefördert. Weiter Informationen:

http://ceric.se/research/renee.html
http://www.uke.de/kliniken-institute/institute/klinischechemie-zentrallaboratorien/index.html

 

Breakfast Session
Vaskuläre Komplikationen

Vorsitz: B. Isermann (Magdeburg)

Berend Isermann ist Leiter des Instituts für Klinische Chemie und Pathobiochemie an der Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg. Die Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe sind die vaskulären Komplikationen im Rahmen des Diabetes mellitus sowie Plazentastörungen. Im ersten Schwerpunkt werden Mechanismen untersucht, durch die Gerinnungsproteasen die sterile Entzündung im Rahmen diabetischer vaskulärer Komplikationen regulieren. Im zweite Projekt werden Störungen der Plazentaentwicklung und Schwangerschaftsassoziierter Erkrankungen (z.B. Prä-Eklampsie) untersucht.

Ziel ist es die proteaseabhängige Regulation der zellulären Funktion für verschiedene Erkrankungen zu erarbeiten und dabei die interzellulären Mechanismen der Signaltransduktion zu charakterisieren.

 

Breakfast Session
Mechanismen der sterilen Entzündung

Vorsitz: T. Chavakis (Dresden)

Prof. Dr. T. Chavakis ist W3-Professor und Leiter der Abteilung für Klinische Pathobiochemie am Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin an der Technischen Universität Dresden. Seine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Mechanismen der Entzündung sowie mit der Rolle der Inflammation für die Entwicklung der Insulinresistenz.

 

Breakfast Session
Autoimmunität und Entzündung

Vorsitz: H. Renz (Marburg)

Professor Dr. Harald Renz ist Direktor des Instituts für Laboratoriumsmedizin an den zwei Standorten Gießen und Marburg des UKGM. Er ist Professor für Laboratoriumsmedizin an der Philipps- Universität Marburg seit 1999. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Erforschung von chronischen Entzündungserkrankungen wie Allergien und Asthma. Er wurde unter anderem in den USA (National Jewish Medical and Research Center in Denver, Colorado; 1989-1993) ausgebildet, sowie an der Universitätsmedizin Charité in Berlin (1993 – 1999). Professor Renz war Sprecher eines von 2005 bis 2014 geförderten Sonderforschungsbereiches zum Asthma, ist stellvertretender Sprecher des Universities of Giessen and Marburg Lung Center (UGMLC) sowie Standortvertreter im Deutschen Lungenzentrum. Seit 2010 ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI). 2012/13 war er als Visiting Professor und Fulbright Scholar an der Harvard Medical School Boston tätig. Seit 2015 Ärztlicher Direktor und Ärztlicher Geschäftsführer am Universitätsklinikum Gießen und Marburg; seit 2015 Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL).

 

Breakfast Session
Therapeutisches Drug Monitoring – von der Präanalytik zum Befund

Vorsitz: J. Zander (München)

Der Forschlungsschwerpunkt von Johannes Zander ist das Therapeutische Drug Monitoring von Antibiotika bei kritisch kranken Patienten. Im Institut für Laboratoriumsmedizin des Klinikums der Universität München konnte zusammen mit der Klinik für Anästhesiologie die prospektive Beobachtungsstudie „Drug Monitoring von Antibiotika bei kritisch kranken Intensivpatienten“ durchgeführt werden. Ziele dieser Studie sind unter anderem, die Variabilität von Antibiotikakonzentrationen im Hinblick auf therapeutische Bereiche zu untersuchen und neue relevante Einflussfaktoren zu finden und zu beschreiben. Seit Juni 2016 ist Johannes Zander im Labor Dr. Brunner in Konstanz tätig.

 

Didaktik-Kurs am Mittwoch, 28.09.2016.

Gute wissenschaftliche Präsentationen sind kein Zufall. Neben der intensiven und genauen wissenschaftlichen Arbeit sollten die Ergebnisse strukturiert, nachvollziehbar und selbstbewusst vorgetragen werden. Präsentationen sollten das Interesse der Zuhörer am Forschungsthema wecken,  Lust auf „Mehr“ machen und zu einem intensiven Gedankenaustausch führen, um die eigene Arbeit weiterzuentwickeln. Dazu bietet die DGKL erstmalig in diesem Jahr ein Didaktik-Workshop an, indem Grundlagen von Präsentationstechniken gelehrt und anhand von One-Minute-Präsentationen der Teilnehmer geübt werden. Die 2 Dozentinnen Frau Dr. Kirsten Reschke (FÄ für Innere Medizin, MME) und Frau Dr. Katrin Borucki (FÄ für Labormedizin) arbeiten neben ihrer klinischen Tätigkeit seit 2012 in der medizindidaktischen Arbeitsgruppe an der Universitätsklinik Magdeburg und bilden Ihre Kollegen in regelmäßigen Abständen weiter. Der Workshop richtet sich insbesondere an Teilnehmer, die einen wissenschaftlichen Beitrag eingereicht haben und sich professionell begleiten lassen möchten. Nutzen Sie die Chance am Mittwoch vor Kongressbeginn. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 10, um eine intensive 5-stündige Workshoparbeit zu ermöglichen.

Die verbindliche Anmeldung erfolgt über diese Website. Fragen zum Workshop können Sie unter der Email-Adresse: katrin.borucki@med.ovgu.de stellen.

 

RfB-Ringversuche: Durchführung, Auswertung und Hintergründe

am Freitag, 30.09.2016, 13:30 – 15:30 Uhr

Externe Qualitätssicherung ist für medizinische Laboratorien schon seit längerem verpflichtend und sicherlich weitgehend in die Routineabläufe integriert. Dennoch lohnt es sich, auch einmal hinter die Kulissen eines Ringversuchsveranstalters zu schauen und die Ringversuche aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten:

  • Referenzinstitut für Bioanalytik – das RfB stellt sich vor
  • Von Bestellung bis zur Auswertung – die Möglichkeiten effektiv nutzen
  • Allgemeine und spezielle Auswertungskonzepte
  • Referenzmethodenwert-Konzept – was steckt dahinter?

Unser Ziel ist, offene Fragen von Ihnen zu beantworten und zur Diskussion einzuladen, um auch in Zukunft die externe Qualitätssicherung für Sie (und uns) zu verbessern.